DIALOG (Dialogue)

Temporäre Kunsthalle, Wiesbaden (DE)

Mit der Leitfrage “Was sagt dieser Ort mir?” ist Peter Braunholz der Mauritiusgalerie auf den Leib gerückt. Soziologisch gesehen, nimmt er sich ihrer an im Kontext des ganzen Quartiers, das schon bessere wie schlechtere Tage gesehen hat: aus dem Dämmerlicht der Säle im ersten Stock richtet er seinen Blick heraus auf die Fassade des Gebäudes auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Ästhetisch gesehen, baut er seine Ausschnitte Wirklichkeit so symmetrisch auf, dass es umschlagen kann ins Sakrale. Speziell auf einer Fotografie, die drei Fensteröffnungen reiht wie die Tafeln eines Triptychons, komplett mit dem Querriegel des Heizkörpers als Predella.

Doch das Triptychon will nicht trösten mit der Schilderung heilsgeschichtlichen Geschehens. Die Sakralform transportiert den profansten aller Inhalte: Aspekte eines ehemaligen Hotels, gerüchteweise vorübergehend gar Bordells, in gelbem Sandstein und rotem Backstein errichtet wohl ein ganzes Jahrhundert vor dem Einkaufszentrum und provokant leerstehend ein halbes – abgeplatzter Putz, rußiger Stein, verrottete Fensterrahmen, mit Pappe geflickte Scheiben und jede Menge Taubenmist, der mitnichten vom Heiligen Geist stammt. Bitter-poetische Stilleben des schleichenden Zerfalls, doch farblich immer noch vitaler als die Innenwand der Mauritiusgalerie. Wiederholt scheint auf Braunholz’ Aufnahmen der Rand der Fensterdurchblicke nicht anzudocken am nächsten.

Wer digitale Manipulation vermutet, liegt falsch. Ebenso wie bei den Doppelhaushälften der Serie, die „Individualization“ betitelt ist, ein individuellerer Befund in der Tat, als Architekt Ernst May, der die Bauten in den zwanziger Jahren plante, ihn sich gewünscht hat. Es ist die Wirklichkeit selbst, die Irritationen ausbrütet.

Dr. Roland Held, Darmstadt

___

DIALOGUE

24x36 inches | 60x90 cm

Lambda prints on Kodak Professional Ultra Endura

Mounted on Alu-Dibond

© 2011

http://www.peterbraunholz.de/files/gimgs/26_img5760peterbraunholz.jpg
http://www.peterbraunholz.de/files/gimgs/26_img5761peterbraunholz.jpg